traisen6.jpg
traisen5.jpg
Traisen2
previous arrow
next arrow

Alarm: Pensionsanpassung wird im ersten Pensionsjahr gekürzt

Alarm: Pensionsanpassung wird im ersten Pensionsjahr gekürzt

Nach der Wiedereinführung der lebenslang wirksamen Abschläge für Menschen, die 45 Jahre lang Beiträge ins Pensionssystem einbezahlt haben, kommt nun die zweite Verschlechterung für angehende Pensionistinnen und Pensionisten

durch die Kurz-ÖVP: Die erste Pensionsanpassung nach der Pensionierung wird nicht mehr in voller Höhe gewährt, kritisiert Pensionistenverbands-Generalsekretär Andreas Wohlmuth.

Nach der Wiedereinführung der lebenslang wirksamen Abschläge für Menschen, die 45 Jahre lang Beiträge ins Pensionssystem einbezahlt haben, kommt nun die zweite Verschlechterung für angehende Pensionistinnen und Pensionisten durch die Kurz-ÖVP: Die erste Pensionsanpassung nach der Pensionierung wird nicht mehr in voller Höhe gewährt, kritisiert Pensionistenverbands-Generalsekretär Andreas Wohlmuth nach Vorliegen eines Abänderungsantrages, der heute, Freitag, im Parlament zu Abstimmung gelangen wird. „Wohlgemerkt: diese türkise Pensionskürzung findet heute ohne parlamentarische Vorberatung und vor allem ohne Begutachtung statt. Die Regierung hat es auch nicht der Mühe wert befunden, darüber mit den Pensionistenvertretern zu reden“, empört sich Wohlmuth.

Der Pensionistenverbands-Generalsekretär: „Die ÖVP-Pensionsbeschneidung sieht vor, dass Personen, die ihre Pension im November oder Dezember antreten, im ersten Pensionsjahr überhaupt keine Teuerungsabgeltung erhalten. Diese Gruppe muss bis zum übernächsten Jahr warten!“

Für den Pensionistenverband besonders unverständlich: Die ÖVP hat beide Maßnahmen – abschlagsfreie Hacklerregelung und volle Pensionsanpassung im ersten Pensionsjahr - noch vor der letzten Wahl im Parlament mitbeschlossen, um schon im zweiten Jahr ihrer Regierungstätigkeit bei diesen beiden Maßnahmen wieder weitreichende Verschlechterungen durchzuziehen. Wohlmuth: „Worauf kann man sich bei der ÖVP noch verlassen? Die Verunsicherung unter den Menschen, die ein paar Jahre vor ihrer Pensionierung stehen, ist riesengroß. Aber auch die Verunsicherung unter den Pensionistinnen und Pensionisten. Denn sie fragen sich: Welche Einschnitte bei den Pensionen kommen noch?“

Wohlmuth abschließend: „Einmal mehr zeigt sich, dass die ÖVP den Pensionisten Geld über Nacht wegnimmt!“

Das Team

Obmann: Erich Deingruber, Tel.: 0650 53 03 664
Obmann Stv.: Helma Sachs, Tel.: 0664 79 21 985
Kassier: Gudrun Schuller, Tel.: 0676 39 05 519

 

 

Clublokal

Rauchenbergergasse 10, 3160 Traisen

Montag 14.30 Uhr – 19.00 Uhr

Gesellschaftstanzen: jeden 1. Dienstag im Monat, Beginn: 15 Uhr

Clublokal

Siedlung, Ebnerstraße 28, 3160 Traisen

Clublokal-Betrieb & NEU Linedance:

Neue Öffnungszeiten:
Jeden Freitag von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Turnen: im Turnsaal der Volksschule jeden Montag von 17.30 bis 18.30 Uhr.